Die Ergebnisse für unsere Vereinsmeisterschaften am Sonntag sind online.

Gut schwimmen zu können ist ganz schön wichtig – lernen könnt ihr das beim SC Altwarmbüchen!
Wir laden Euch bzw. Eure Kids zu einem unverbindlichen Schnuppertraining am 24. August 2026 ins Hallenbad Isernhagen, Bernhard-Rehkopf-Str. 7, ein. In diesem Jahr bieten wir zwei Zeitslots für das Vorschwimmen an:
- 15:15 Uhr bis 16:15 Uhr
- 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Interessierte kleine Wasserratten werden von unseren Trainerinnen und Trainern erwartet, die schon ganz gespannt sind, was die Kids alles so können.
Voraussetzung sind das „Seepferdchen“ und zwei Bahnen schwimmen zu können.
Zukünftig wird nicht nur simples „Kachelzählen“ auf dem Programm stehen, auch der Spaß an der Bewegung im Wasser soll beim Training nicht zu kurz kommen.
Euer SC Altwarmbüchen

Ihr möchtet ein Schwimmabzeichen machen?
Dann kommt zu uns, zeigt uns was ihr könnt und holt euch euer Abzeichen!
Egal ob Seepferdchen, Bronze, Silber oder Gold, am Abzeichentag habt ihr die Möglichkeit, das entsprechende Abzeichen zu bekommen.
– Wann? Am 29.06.2026
14:30-15:45 Uhr Seepferdchen und Bronze
15:30-16:45 Uhr Silber
16:30-18:00 Uhr Gold
– Wo? Hallenbad Isernhagen (Bernhard-Rehkopf-Straße 7, 30916 Isernhagen)
Für den Pass und das Abzeichen fallen folgende Kosten an:
– 5€ für Vereinsmitglieder des SC Altwarmbüchen
– 10€ für Kinder und Jugendliche, die nicht im SC Altwarmbüchen Mitglied sind.
Sieg und Silber beim Lehrter Schülertriathlon


Gesamten Bericht anzeigen
Am 20. Juni gingen Tjaard und Teetje Wietler beim erneut hervorragend organisierten Lehrter Schülertriathlon an den Start. Auf dem Programm standen 400 Meter Schwimmen, 11 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen. 🏊🏼♂️🚴🏼♂️🏃🏼♂️
In der Altersklasse Schüler A traf Tjaard erneut auf das Führungsquartett der Landesmeisterschaften vor zwei Wochen. Mit einer starken Schwimmleistung kam er als Zweiter aus dem Wasser, dicht gefolgt von seinen Konkurrenten. Nach einem schnellen Wechsel ging das Spitzentrio gemeinsam auf die Radstrecke und lieferte sich über die vier Runden ein spannendes Rennen.
Auf der abschließenden Laufstrecke mobilisierte Tjaard noch einmal die letzten Reserven und sicherte sich einen starken 2. Platz. 🥈
Im letzten Rennen des Tages startete Teetje in der Jugend A gemeinsam mit der Jugend B und den Junioren. Er kam als Erster aus dem Wasser und setzte sich zunächst an die Spitze des Feldes. Erst auf der letzten Radrunde konnte der Führende der Junioren zu ihm aufschließen.
Doch auf der Laufstrecke zeigte Teetje seine Stärke: Trotz Temperaturen von über 30 Grad ließ er nichts anbrennen und überquerte als Sieger die Ziellinie. 🥇
Herzlichen Glückwunsch zu diesen starken Leistungen! 👏🏼
Acht Medaillen für Martin bei den Medigames 2026 in Pula

Bei den Medigames 2026 in Pula, den Weltspielen für Ärztinnen und Ärzte, zeigte Martin Maess starke Leistungen im Becken und im Freiwasser. Mit insgesamt drei Gold- und fünf Silbermedaillen kehrte er erfolgreich aus Kroatien zurück.
Gesamten Bericht anzeigen
Kaum hatte Martin am vergangenen Wochenende noch den Wettkampf in Bückeburg geleitet, ging es für ihn bereits weiter nach Kroatien. In Pula fanden die Medigames 2026 statt – die Weltspiele für Ärztinnen und Ärzte.
Bereits am ersten Wettkampftag sicherte sich Martin über 400 m Freistil und 100 m Brust jeweils die Silbermedaille. Am Mittwoch folgte über 2 km Freiwasserschwimmen die nächste Silbermedaille. 🥈🥈🥈
Der Donnerstag brachte dann die erste Goldmedaille: Über 100 m Schmetterling schwamm Martin ganz nach oben aufs Podest. 🥇 Über 50 m Freistil fehlte ihm lediglich eine Hundertstelsekunde zum Sieg, sodass er erneut Silber gewann. 🥈
Zum Abschluss der Meisterschaften setzte Martin noch einmal ein Ausrufezeichen und gewann sowohl die 100 m Freistil als auch die 100 m Lagen. 🥇🥇
Mit insgesamt drei Gold- und fünf Silbermedaillen blickt Martin auf äußerst erfolgreiche Medigames 2026 zurück.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen starken Leistungen! 👏🏼
SC-Mastersschwimmerinnen erreichen nach 310 Kilometern auf dem Nordseeradweg Hamburg

Sechs Mastersschwimmerinnen des SC Altwarmbüchen legten auf ihrer traditionellen Radtour mehr als 310 Kilometer entlang der Nordseeküste zurück. Von Wilhelmshaven bis Hamburg erlebte die Gruppe beeindruckende Landschaften, viel Gegen- und Rückenwind sowie eine Woche voller Gemeinschaft und sportlicher Erlebnisse.
Gesamten Bericht anzeigen
21. Radtour der SC-Mastersschwimmerinnen – da, wo Wind und Wolle herkommen
Einmal im Jahr sind die Bahnen der Masters etwas spärlicher besetzt, denn sechs Schwimmerinnen machen sich gemeinsam mit Fahrtenleiterin Barbara Franke-Fischer auf ihre traditionelle Radtour. In diesem Jahr führte die bereits 21. Tour entlang der Nordseeküste bis nach Hamburg.
Wie immer übernahm Barbara die komplette Reiseplanung – von der Streckenführung über Bahnverbindungen bis hin zu den Unterkünften, abgestimmt auf gut zu bewältigende Tagesetappen.
Nach einer gut gefüllten Zugfahrt erreichten die Radfahrerinnen Wilhelmshaven. Von dort führte die erste Etappe rund um den Jadebusen. Rückenwind und das malerische Neustadtgödens – das sich selbst als schönstes Dorf Niedersachsens bezeichnet – sorgten für einen gelungenen Auftakt.
Entlang der friesischen Nordseeküste ging es hinter den Deichen vorbei an weidenden Schafherden. Nicht immer spielte der Wind mit, doch spätestens auf der Halbinsel Butjadingen entschädigten herrliche Radwege und weite Ausblicke für die Anstrengungen.
An der Wesermündung setzte die Gruppe mit der Fähre nach Bremerhaven über. Natürlich durfte dabei das traditionelle „FFF“ – das Fuhrmannsche Fährfutter – nicht fehlen. Anschließend führte die Route durch den Überseehafen und weiter durch das Wurster Land.
Die weiteren Etappen verliefen entlang der Elbe vorbei am Cuxhavener Fischmarkt, dem idyllischen Otterndorf, der Schwebefähre über die Oste und schließlich bis nach Stade. Im Alten Land begleiteten die Radfahrerinnen unzählige Obstplantagen und beeindruckende Bauernhöfe. Am letzten Tag verlangten zahlreiche Regenschauer der Gruppe noch einmal einiges ab, bevor nach insgesamt rund 310 Kilometern schließlich Hamburg erreicht wurde.
Die Tour zeigte erneut: Regelmäßiger Sport hält fit – auch für mehr als 300 Kilometer auf dem Fahrrad. Gleichzeitig bot die Reise viele neue Eindrücke und bewies, wie reizvoll selbst vermeintlich bekannte Regionen sein können.
Ein herzliches Dankeschön geht an Barbara Franke-Fischer für die hervorragende Organisation dieser gelungenen 21. Mastersradtour.
Bericht: Dorothee Gratz
Starke Auftritte bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin



Mit Amelie Sophie Buss und Timon Kost waren gleich zwei unserer Athleten bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin vertreten. Timon überzeugte mit zwei Finalteilnahmen und einem starken 4. Platz über 400 m Lagen, während Amelie mit Platz 8 über 200 m Rücken ebenfalls den Sprung ins Finale schaffte.
Gesamten Bericht anzeigen
Vom 09. bis 13. Juni trafen sich in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) in Berlin die besten Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer Deutschlands. Mit Timon und Amelie waren gleich zwei unserer Athleten auf nationaler Bühne vertreten. 🏊🏼♂️🏊🏼♀️ Unterstützt wurden sie während der Meisterschaften unter anderem von ihrem Heimtrainer Daniel – vielen Dank für die Betreuung vor Ort. 💙
Für Timon waren die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften ein voller Erfolg. Mit zwei Finalteilnahmen bestätigte er seine Zugehörigkeit zur nationalen Spitze seines Jahrgangs.
Das größte Ausrufezeichen setzte er über 400 m Lagen: Nach persönlicher Bestzeit im Vorlauf steigerte er sich im Finale erneut auf starke 4:36,94 Minuten und schwamm auf einen hervorragenden 4. Platz in Deutschland. Zum Podest fehlten lediglich fünf Zehntelsekunden. Damit erzielte er sein bislang bestes Ergebnis bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften.
Auch über 200 m Schmetterling überzeugte Timon, verbesserte sich sowohl im Vorlauf als auch im Finale und belegte mit 2:09,32 Minuten Rang 8. Über 800 m Freistil stellte er in 8:32,68 Minuten eine neue persönliche Bestzeit auf und erreichte einen starken 7. Platz. Komplettiert wurden seine Meisterschaften durch Rang 17 über 100 m Schmetterling. 👏🏼
Auch Amelie präsentierte sich in Berlin in starker Form. Über 200 m Rücken schwamm sie bereits im Vorlauf in 2:27,60 Minuten zu einer neuen persönlichen Bestzeit und qualifizierte sich als Achte für das Finale. Dort legte sie noch einmal nach, steigerte sich auf 2:26,74 Minuten und bestätigte mit Platz 8 in Deutschland eindrucksvoll ihre Entwicklung. Gleichzeitig sicherte sie sich die Norm für den Landeskader der kommenden Saison.
Auch über 1500 m Freistil zeigte Amelie ihre Ausdauerstärke und belegte einen tollen 12. Platz. Komplettiert wurden ihre Meisterschaften durch Rang 19 über 200 m Lagen. 👏🏼
Wir sind sehr stolz auf die gezeigten Leistungen und gratulieren beiden Athleten zu ihren starken Ergebnissen auf nationaler Bühne. 💙
📸 Vielen Dank an die Fotografen 📸 @seifert.mirko 📸 @vps_swimfocus für die tollen Aufnahmen.
Platz 17 bei den Deutschen Triathlon-Meisterschaften für Teetje

Bei den Deutschen Triathlon-Meisterschaften der Jugend A in Lübeck stellte sich Teetje der nationalen Konkurrenz. Mit einem starken Rennen und einer beeindruckenden Aufholjagd auf der Laufstrecke erreichte er einen hervorragenden 17. Platz.
Gesamten Bericht anzeigen
Am 14. Juni stand Teetje bei den Deutschen Triathlon-Meisterschaften der Jugend A in Lübeck an der Startlinie. Bei regnerischen und windigen Bedingungen stellte er sich der nationalen Konkurrenz über 750 Meter Schwimmen, 18 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen. 🏊🏼♂️🚴🏼♂️🏃🏼♂️
Bereits im Schwimmen zeigte Teetje eine starke Leistung und verließ nach 750 Metern als 23. das Wasser. Auf der anspruchsvollen Radstrecke durch den Nordosten Lübecks hielt er sich in einer großen Verfolgergruppe und wechselte anschließend gemeinsam mit weiteren Athleten auf die Laufstrecke.
Dort spielte Teetje seine Laufstärke aus und arbeitete sich Kilometer für Kilometer weiter nach vorne. Mit einem starken Schlussspurt erreichte er schließlich einen hervorragenden 17. Platz bei den Deutschen Meisterschaften. 👏🏼
Ein tolles Ergebnis auf nationaler Ebene und eine starke Leistung gegen die besten Nachwuchstriathleten Deutschlands.
Jetzt gilt es, die gute Form mitzunehmen, denn in zwei Wochen wartet bereits die nächste Herausforderung bei den Staffel-Deutschen Meisterschaften in Jena.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem starken Wettkampf! 💙
Erfolgreiches Freibad-Wochenende beim 45. Bergbad-Pokal in Bückeburg


Mit 26 Schwimmerinnen und Schwimmern war unser Team vom 12. bis 14. Juni beim traditionellen Bergbad-Pokal in Bückeburg vertreten. Neben starken Leistungen im Wasser standen vor allem Teamgeist, Gemeinschaft und jede Menge Spaß im Mittelpunkt eines rundum gelungenen Wochenendes.
Gesamten Bericht anzeigen
Vom 12. bis 14. Juni war unser Team erneut beim Bergbad-Pokal der SGS Bückeburg zu Gast. Mit 26 Schwimmerinnen und Schwimmern ging es zum traditionellen Freibad-Wochenende nach Bückeburg. Bei durchwachsenem Wetter wurde das Wochenende zu einem gelungenen Mix aus Wettkampf, Teamgeist und jeder Menge Spaß. 🏊🏼♂️🏕️
Bereits am Freitag reiste die Mannschaft mit Zelten, Luftmatratzen und großer Vorfreude an. Nach dem Aufbau des Zeltlagers ließ man den Abend gemeinsam ausklingen und stimmte sich auf die bevorstehenden Wettkampftage ein.
Am Samstag und Sonntag standen dann die Wettkämpfe im Mittelpunkt. Unsere Aktiven zeigten viele starke Leistungen im Wasser und sammelten zahlreiche persönliche Bestzeiten. Besonders erfolgreich waren Mirja, Jonas und Alex, die sich über Medaillenplätze freuen konnten. 🥇🥈🥉
Doch wie jedes Jahr stand beim Bergbad-Pokal nicht nur der sportliche Erfolg im Vordergrund. Gemeinsame Stunden im Freibad, das gegenseitige Anfeuern am Beckenrand, viele Gespräche und jede Menge gute Laune machten das Wochenende erneut zu einem besonderen Erlebnis.
Gerade dieser Zusammenhalt und die starke Gemeinschaft innerhalb der Mannschaft sind es, die die Fahrt nach Bückeburg jedes Jahr zu einem Highlight der Saison machen. 💙
Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Trainer Daniel und Tanita sowie an alle Kampfrichterinnen und Kampfrichter und Helfenden, die dieses Wochenende möglich gemacht haben.
Bronze bei den Triathlon-Landesmeisterschaften für Tjaard
Beim ersten Triathlon der Saison ging Tjaard direkt bei den Landesmeisterschaften im Freibad Bokeloh an den Start. Nach einer starken Schwimmleistung, einer überzeugenden Radstrecke und einem starken Lauf sicherte er sich einen Platz auf dem Podest.
Gesamten Bericht anzeigen
Am 07. Juni stand für Tjaard der erste Triathlon der Saison auf dem Programm – und das direkt bei den Landesmeisterschaften im Freibad Bokeloh. 🏊🏼♂️🚴🏼♂️🏃🏼♂️
Über die Distanz von 400 Metern Schwimmen, 10 Kilometern Radfahren und 2,5 Kilometern Laufen zeigte Tjaard einen starken Wettkampf. Nach einer persönlichen Bestzeit über die Schwimmstrecke stieg er als Drittplatzierter aus dem Wasser und blieb auch auf dem Rad in Schlagdistanz zur Spitze.
Beim abschließenden Lauf spielte er seine Stärke aus, arbeitete sich noch eine Position nach vorne und sicherte sich schließlich einen Platz auf dem Podest. 👏🏼
Mit einer tollen Leistung bei seinem ersten Triathlon der Saison belohnte sich Tjaard mit dem 3. Platz bei den Landesmeisterschaften. 🥉
Herzlichen Glückwunsch zu diesem starken Erfolg! 💙

>> Ohne Kampfrichter keine Wettkämpfe! Werde Teil des Teams – jetzt informieren! <<
Fragen zu Anfängergruppen und zum Einstieg in den Schwimmsport
Das Wichtigste steht auf unserem Merkzettel 🙂
Solltet ihr darüber hinaus noch Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, könnt ihr euch sehr gerne per E-Mail an unsere Trainer im Anfängerbereich wenden:
beginners@sc-altwarmbuechen.de
Gemeinsam sind wir stark! Eure Talente sind gefragt!
“Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das schaffen viele.”
Bitte füllt EURE Talentkarte aus und sendet sie zurück an info@sc-altwarmbuechen.de. So könnt ihr euch einbringen und zusammen mit uns die Zukunft unseres Vereins gestalten.
VIELEN DANK!!!
Vereinskleidung
Vereinsmitglieder aufgepasst! Wer optimal praktische Kleidung tragen und zudem modisch gut aussehen will – der sollte sich unsere Vereinskleidung nicht entgehen lassen!
Zeigt mit dem Tragen unserer Vereins-Kollektion die Zugehörigkeit zum SC Altwarmbüchen!
Die Utensilien sind tagsüber bei Ellen Bade im Büro Lilienthalstr. 5 zu probieren und zu kaufen.
>>Hier gehts zur Vereinskleidung<<
